Dienstag, Februar 19, 2019

Alle­gret­to­Kul­tur

Kul­tur ver­ste­hen, erle­ben, genie­ßen! – das ist unser Motto.

Kul­tur ist anstren­gend? Kul­tur ist eli­tär? Kul­tur ist lang­wei­lig?
Kul­tur hat nichts mit unse­rem Leben zu tun?

Das sehen wir anders:

Kul­tur erhellt The­men, Ereig­nisse, Zusam­men­hänge.
Kul­tur gibt The­men, Inter­es­sen eine Stimme.
Kul­tur schafft Iden­ti­tät.
Kul­tur baut Brü­cken.
Kul­tur eröff­net neue Per­spek­ti­ven.
Kul­tur unterhält.

Eng ver­bun­den mit der Region Han­no­ver, aber immer mit dem Blick über den Tel­ler­rand, wol­len wir Lust auf Kul­tur machen.

Alle­gretto bie­tet Hin­ter­grund­in­for­ma­tio­nen und Tipps zu allen Berei­chen kul­tu­rel­len Lebens. Durch eine breite The­men­wahl und ein beson­dere Art der Ver­mitt­lung (Info­tain­ment) kön­nen mehr Men­schen mit­re­den, sich (kri­tisch) aus­ein­an­der­set­zen und eigene Ideen ent­wi­ckeln. Die Mög­lich­kei­ten, die kul­tu­rel­les Leben bie­tet, wer­den deut­lich. Das Inter­esse an Kul­tur wird geweckt.

Auf der Web­site von Alle­gretto fin­det man News und Hin­ter­grund­in­fos aus der Kul­tur. Dazu gibt es Emp­feh­lun­gen zu Neu­er­schei­nun­gen, Pro­duk­ten, Trends und Veranstaltungen.

Warum Alle­gretto?

Das rich­tige Tempo zu fin­den, spielt nicht nur in der Musik ein große Rolle. Auch beim Thema Lebens­ge­stal­tung ist die Geschwin­dig­keit wich­tig. Meis­tens funk­tio­nie­ren wir Pres­tis­simo, also äußerst schnell – und sind nicht immer glück­lich damit. Wel­ches Tempo wäre also das rich­tige, wie fin­det man das rich­tige Maß? Mit „Alle­gretto“ haben wir uns für ein mitt­le­res Tempo ent­schie­den, irgendwo zwi­schen ruhig und geschwind – mutig vor­an­schrei­tend aber mit einer gewis­sen Leichtigkeit.

Mel­den Sie sich bei uns!

Unse­rer Redak­tion ist eine offene Kom­mu­ni­ka­tion sehr wich­tig. Sie kön­nen uns, die Redak­teure und Her­aus­ge­ber, auf viel­fäl­tige Weise kon­tak­tie­ren. Wir freuen uns über ihre Nach­richt per Tele­fon, E-Mail oder Brief sowie über Leser­kom­men­tare zu den Arti­keln und Beiträgen.